Aktuelle Termine unter www.brodowy.de
 
 
"Och... - Zwei Nordlichter sprechen sich aus"

Ein kabarettistischer Heimatabend mit Matthias Brodowy und Werner Momsen.


Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein. Der Eine, südnorddeutscher Kabarettist und Musiker, der Andere, Hamburger Kodderschnauze und Klappmaulkomiker und seit Jahren als rasender Reporter für den NDR unterwegs.

Was die beiden eint? Sie sind bekennende und praktizierende Nordlichter, die eines begriffen haben: Hinterm Deich ist vor dem Harz! Denn der Norden ist weit mehr als Krabbenkutterromantik vor untergehender Sonne. Von hier aus wurde England besiedelt, Wikinger haben das Land mit Met besudelt und Störtebecker verlor hier nicht nur seinen sein Herz. Herr Hoffmann fuhr von Fallersleben zum Hymnenschreiben nach Helgoland, Herr Löns ließ die Heide brennen und Herr Mann die Buddenbrocks untergehen.

Norden ist da, wo jeder Kompass sich Zuhause fühlt.

Dieser Abend ist wie das Land: Literarisch und musikalisch, komödiantisch und melancholisch, mit Augenzwinkern und Humor, der weitaus trockener ist als das norddeutsche Wetter. Ein Tripp kreuz und quer durch damals und heute, Eigenheiten und -sinnigkeiten, Mythen und Geschichten.

Die Zwei Nordlichter Momsen und Brodowy bringen mit Stand up, Lesung, Musik und vor allem Schau- und Puppenspiel die endlose Weite ganz nah!

Und sonst? ...Och!
 
 
 
Die Bert Engel Show
Eine Kabarettkomödie mit Menschen und Puppen
 
Aktuelle Termine unter www.bert-engel.com
 
 
Wenn der Saal dunkel wird, die Scheinwerfer die Bühne fluten und die Damen in der ersten Reihe nervös zum Taschentuch greifen, läuft Bert Engels Schrittmacher auf Hochtouren. Der große Mann der Abendunterhaltung betritt die Bühne. Die Bühne seines Lebens.

In Bert Engels Show weiß niemand vorher was passieren wird - am wenigsten er selbst. Diesmal sollen ein finnischer Schlangenbeschwörer, der große Magier Fauxpas, das "Original Rat Pack", die auf alles pfeifende Ilse Werner sowie der echte Hamburger Jung Werner Momsen mit dabei sein. An Bert Engels Seite sitzt, singt und spielt aber auf alle Fälle Matthias Brodowy, der bei Engel seine Ausbildung zum Entertainer macht.

Bert Engel, geboren in der Nacht als der Eisberg die Titanic rammte, begann seine beispiellose Karriere als Schiffsjunge mit Taschenspielertricks, war wie er selbst sagt, Conferencier im Lido, Weltstar in Las Vegas und herzensbrechender Leinwandheld von Hollywood bis Babelsberg. Neben Johannes Heesters ist Bert Engel der letzte Vertreter einer großen Entertainer-Generation. Er beweist, dass man auch mit Stützstrümpfen noch steppen kann!

Die Presse über Bert Engel: "Ein Gigolo mit jugendlichem Charme. Bert Engel - diesen Namen sollte man sich merken!" (New York Post, 15. Febr. 1932)

Satirische Synergieeffekte: Detlef Wutschik, Puppenspieler und Matthias Brodowy, Kabarettist, spielen ihr erstes gemeinsames Doppel. Sie verknüpfen auf ganz neue Weise zwei Genres miteinander. Das Ergebnis ist ein Theatererlebnis der besonderen Art mit Puppen, jeder Menge guter Musik und trotz dritter Zähne sehr viel Biss!

Nachdem das Urgestein des Entertainments auf allen bedeutenden Bühnen der Welt gespielt hat, kehrt er nun noch einmal zu seinen Wurzeln und Heimatsprache zurück.
Gemeinsam mit seinem Auszubildenden Matthias Brodowy wird er auch in "De grode Bert Engel Show" die ganze Kraft seiner zwei Schrittmacher ausschöpfen und sein Publikum mit plattdeutschem Puppenspiel und Kabarett verzaubern. Wenn die hochdeutsche Variante ein Theatererlebnis der besonderen Art ist, dann ist es diese Show erst recht!

Detlef Wutschik und Matthias Brodowy präsentieren:

De groode Bert Engel Show!

Een bannig pläseerlichen Theaterovend mit Minschen un Poppen, de in keen Schuuvlood passt!

He is jo een Entertainer dör un dör. Dat gifft keen Theoter op de Welt, wo Bert Engel nich speelt hett. Doch nu besinnt he sick wedder op sien Wuddeln un op sien Heimatsprook retour.
Tohoop mit sien Lehrjung Matthias Brodowy ward he ook in "De grode Bert Engel Show" allens geven, wat sien twee Hartschrittmokers toloot. Dat Publikum, dat verspreckt he, ward bi sien plattdüütsch Kabarett un Poppenspeel rein ut de Tüüt ween. Op hoochdüütsch weer sien Programm al een besünner Theoterbeleven, man nu op Platt is't dat noch mehr.
 
 
 
 
   


 
Wutschik & Brodowy
 
Wutschik & Brodowy
 
Wutschik & Brodowy
 

 

 

 

 

 

 

 

 
Wutschik & Brodowy
 

 
Wutschik & Brodowy
 

     
Große Bergstraße 264
22767 Hamburg
tel.: 040 - 430 51 92
fax: 040 - 430 52 92